Über uns

Seit 1902 leben wir mit und für die Musik, haben viel Spaß dabei und zunehmenden Erfolg. Unser Herbstkonzert, Auftritte in Pfinztal und bei befreundeten Vereinen, sowie die Teilnahme bei Wertungsspielen bestimmen unseren musikalischen Jahreskalender. Unser Repertoire reicht von volkstümlicher Blasmusik bis hin zu modernen Klängen – diese generationsübergreifende Vielfalt spiegelt sich auch in der Alterstruktur unseres Blasorchesters wieder.

BläserKids

Zielgruppe sind alle Kinder, die nach dem Erlernen der Blockflöte seit 1-2 Jahren ein Instrument im Einzelunterricht bei unseren Kooperationspartnern (Jugendmusikschule Bretten, Schlossgartenschule oder dem Ludwig-Marum-Gymnasium) oder bei einem Ausbilder des MVFB erlernen.  Der Spaß an der Musik steht natürlich im Vordergrund –  aber auch das Aufeinander hören, das Zusammenspiel, das richtige und gemeinsame Atmen, das Halten des Tempos und des Taktes. Und dann auch noch auf die Dirigentin schauen – ganz schön viel auf einmal! Aber genau dies sind die Schwerpunkte der Probenarbeit, um in diesen Bereichen die notwendige Erfahrung zu sammeln, damit es in der Entwicklung jedes Einzelnen weitergeht.

Wir proben immer dienstags von 17:00 – 17:45 Uhr in der Kulturhalle unter der musikalischen Leitung von Kathrin Denner.

Wenn Ihr Lust bekommen habt, bei unseren BläserKids mitzumachen, sendet einfach unserer Jugendleiterin Alexandra Syré eine Mail an jugendleiter@musikverein-berghausen.de.

Jugendorchester

„In ein Instrument bläst man vorne hinein und hinten kommt ein Ton raus!“

Dass es doch nicht ganz so einfach ist, haben wir, die Jungmusiker des MVFB, bereits erkannt. Auf zahlreichen Auftritten und Konzerten konnten wir bereits zeigen, was es bedeutet, gemeinsam zu musizieren.

Doch das alles geht natürlich nur, wenn wir gemeinsam und regelmäßig proben. Insgesamt sind wir ca. 20 Jugendliche, die sich einmal in der Woche zur Probe treffen. Wie auch bei den „Großen“ ist das Herbstkonzert der Höhepunkt unserer Aktivitäten. Das Jugendorchester spielt eine zentrale Rolle in unserer Instrumenten- und Musik-Ausbildung. Die Jugendlichen können hier ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter anderem im Zusammenspiel, der Rhythmik oder der Stilistik verbessern.

Unser Probentag ist immer dienstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Kulturhalle Berghausen.

Und nicht zu vergessen: Unsere jährlich stattfindende Musikfreizeit in der letzten Woche der Sommerferien ist jedes Mal ein riesen Spaß!

DirigentinKathrin Denner
OrchestersprecherinJule Stobitzer
JugendleiterinAlexandra Syré
2. JugendleiterinLouisa Bauer
JugendbeiräteRafik Baumann
Aaron Becker
Fabienne Schorb
Sofia Wippert

Bläserklasse für Erwachsene

Seit April 2023 treffen wir – die Erwachsenenbläserklasse des Musikvereins Freundschaft Berghausen – uns regelmäßig zur Orchesterprobe. Woche für Woche verbessern wir unsere Fähigkeiten an den für uns noch neuen Instrumenten wie Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Euphonium/Tenorhorn und Tuba.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bringt unterschiedlich viel musikalische Erfahrung mit, aber alle vereint der Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Unsere musikalische Leiterin Odelia Hodorov-Hoose passt die Noten für jedes Mitglied individuell an das eigene Können an. Nach unserem ersten erfolgreichen Auftritt auf dem Wochenmarkt im Juli 2023 ist auch unsere Premiere beim Herbstkonzert des MVFB im November sehr gut beim Publikum angekommen. Und uns hat es auch richtig viel Freude gemacht.

Außerdem wächst die Anzahl der Mitglieder stetig und wir freuen uns immer wieder über neue Gesichter, die unser Spiel bereichern.

Die Probe findet immer dienstags von 19:00 bis 19:45 Uhr in der Kulturhalle in Berghausen statt.

Falls auch bei Ihnen das Interesse geweckt wurde, melden Sie sich gerne bei unserem 1. Vorsitzenden Stefan Wippert per Mail: 1.vorsitzender@musikverein-berghausen.de oder unter 07240/944 631.

Blasorchester

Wir sind aktuell rund 40 Musikerinnen und Musiker und machen gemeinsam und mit viel Einsatz und Freude Blasmusik. Unser Repertoire reicht dabei von Klassik bis hin zu modernen Stücken. Seit Jahren können wir uns zur Kategorie der Oberstufen-Orchester zählen.

In den letzten 15 Jahren haben wir uns musikalisch ständig weiterentwickelt. Von Mai 2009 bis November 2014 führte uns Martin Rebholz zu musikalischen „Höhenflügen“. In der Zeit von 2015 bis 2018 verantwortete Dagmar Bierhalter unsere musikalischen Geschicke, die wir immer aufs Neue mit Freude dem Publikum präsentierten. Danach folgte von 2019 bis Frühjahr 2022 Evelyn Majewski, die mit ihrer jungen Art frischen Wind in die Probenarbeit brachte.

Unsere Dirigenten schafften es mit einer gelungenen Mischung aus Motivation, Anspruch und Liebe zur Musik uns immer wieder neu anzutreiben. Auf diversen Veranstaltungen und Konzerten, bei Auftritten befreundeter Vereine sowie bei den Wertungsspielen stellen wir unsere Leistungsstärke immer wieder unter Beweis. Diese Auftritte – es sind immerhin ca. 25 Stück pro Jahr – brauchen eine intensive Vorbereitung.

Aus diesem Grund treffen wir uns jeden Dienstag von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Kulturhalle Berghausen, um gemeinsam zu musizieren und unsere aktuellen Programme zu erarbeiten. Wer Interesse hat und gerne mal bei uns vorbeischauen möchte – ob mit oder ohne Instrument – ist herzlich willkommen!

DirigentLukas Schmid
OrchestersprecherBenjamin Schönhaar