Zum Weihnachtsliederspielen am 24.12. um 17 Uhr auf dem Friedhof in Berghausen laden wir alle Mitbürger und Mitbürgerinnen herzlich ein. Für viele ist der Besuch auf dem Friedhof eine liebe Tradition geworden. Gestaltet wird diese besinnliche Feierstunde von der Bläserjugend und dem Blasorchester des MVFB und vom Fröhlichen Männerquartett.  Frau Pfarrerin Nicola Enke-Kupffer von der ev. Krichengemeinde, Frau Anita Reger von der kath. Kirchengemeinde und Herr Rainer Leiminger von der neuapostolischen Kirchengemeinde werden Worde der christlichen Botschaft an die Besucher richten.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres geht es wieder in den Europapark Rust. Abfahrt mit dem Bus ist am 06.01.2016 um 08.15 Uhr an der Kulturhalle in Berghausen.

Wir hoffen, dass Sie hier Altpapier noch bis zu unserer ersten Altpapier-Sammlung am 23.01.2016 im neuen Jahr aufbewahren können? Vielen Dank dafür!

Herzlichen Dank sagen wir allen die 2015 unsere Veranstaltungen besucht und unsere Arbeit in jeder möglichen Art und Weise unterstützt haben.

Wir wünschen allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2016!

Altpapier-Containersammlung

Am kommenden Samstag, den 28.11., sammeln wir wieder Altpapier. In der Zeit von 8 bis 14 Uhr können Sie auf dem Parkplatz hinter der Kulturhalle Ihr Altpapier bei uns abgeben. Unsere Aktiven sind Ihnen beim Ausladen gerne behilflich.

Schlittschulaufen der Jugend

Am Samstag, den 28.11. veranstaltet die Jugendleitung ein gemeinsames Schlittschuhlaufen auf dem Schlossplatz in Karlsruhe. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bahnhof in Berghausen. Nach 2 Stunden auf dem Eis wird gemeinsamt mit der Bahn zurückgefahren. Wir freuen uns über viele Teilnehmer.

Ein bunter Stilmix – Jahreskonzert des Musikvereins „Freundschaft“

Beim Musikverein „Freundschaft“ Berghausen (MVFB) kann man es musikalisch zu was bringen. Dafür spricht eine konstant praktizierte Duchlässigkeit im 113 Jahre alten Traditionsverein. Beim Jahreskonzert hatten erstmals in der Vereinsgeschichte mit Dagmar Bierhalter (Blasorchester) und Kathrin Denner (Jugendorchester) zwei Dirigentinnen den Taktstock in Händen. Kathrin Denner ist studierte Dirigentin, die in Karlsruhe ein Zweitstudium (Komposition) bei Wolfgang Rihm absolviert.

Für Dagmar Bierhalter schließt sich beim MVFB ein Kreis. Hier hatte sie ihre musikalische Ausbildung erhalten und im Schüler-, Jugend- und Seniorenorchester gespielt. Nach mehreren Vereinsstationen als Dirigent kehrte sie nun als musikalische Leiterin zurück zu ihren musischen Wurzeln ins Pfinztaldorf.

Der vom Vorsitzenden Vincenz Geber zu Beginn den über 300 Zuhörern in der TSV-Halle in Aussicht gestellte „musikalisch schöne Abend“ wurde wahr. Dafür sorgten zwei Dirigentinnen und über 80 Musiker, 56 davon im Blasorchester mit bestem Zusammenspiel und einem schwungvollen Melodienmix.

Moderierten Aaron, Hanna, Henry, Julian und Tom abwechselnd die Stücke des Jugendorchesters, war für das Blasorchester Silvia Vogel zuständig. Mit „Fanfare And Flourishes“, „Paris Montmartre“ mit Akkordeon-Solistin Sabine Schlia, dem der Klimaerwärmung geschuldeten „Schmelzende Riesen“ und dem Medley „Best Of Bond“ gab das Blasorchester erste Kostproben.

Das erstmals im Mittelteil des Konzerts platzierte Jugendorchester, sollte Geborgenheit in der Musikerfamilie des MVFB suggerieren. Unter den Fittichen von Kathrin Denner saßen in den Instrumentenregistern neben Jugendlichen, auch Wiedereinsteiger, Erwachsene in der Musikausbildung, Umschüler und Jugend-liche aus dem Blasorchester.

Das Konzertrepertoire der Nachwuchskapelle hatte es mit „Fanfare For Piece And Freedom“, „Fever“, „Danzonita“ (arrangiert von Kathrin Denner), „How To Train Your Dragon“ und „In The Mood“ als Zugabe in sich.

Mit dem Blasorchester ging es „In 80 Tagen um die Welt“, „Einsamer Hirte“ mit Bettina Becker (Querflöte), weiteren Solisten beim mit einem Paukenschlag begonnenen  „Pacific Dreams“ und der Filmmusik zu „The King Lions“ weiter.

Beim Musikverein „Freundschaft“ hat man auch Musikwünsche frei, wie für die rührig fleißige Rentnergruppe des Vereins. Deren favorisiertes Stück  „Amazing Grace“ gab es als Zugabe aber auch als Dankeschön für den großen Schlussapplaus des begeisterten Publikums.

Bericht: Emil Ehrler

Zu unserem Herbstkonzert am Sonntag, den 15.11. um 17.00 Uhr in der TSV-Halle Berghausen, laden wir alle Interessierten recht herzlich ein.

Auch in diesem Jahr soll dem geschätzten Publikum eine breitgefächerte Palette aus klassischen und modernen Blasmusikstücken geboten werden. Auch dieses Jahr haben wir uns wieder zum Ziel gesetzt Ihnen einen außergewöhnlichen Auftritt zu liefern.
Den musikalischen Feinschliff für dieses Konzert haben sich die Orchester in zusätzlichen Register-und Orchesterproben in den vergangenen Wochen erarbeitet. Zur Vorbereitung hat das Blasorchester ein Probenwochenende in der Tagungsstätte Thomashof verbracht. Das Jugendorchester wird kurz vor dem Konzert die letzten Probeeinheiten in der Kulturhalle absolvieren.
Wir würden uns sehr über ihren Besuch zu unserem Jahreshöhepunkt und Ihre Unterstützung freuen.

Instrumentenvorstellung beim Kerwesonntag, 18.10.2015

Wer Interesse hat, ein Instrument zu erlernen, hat die Möglichkeit, die Instrumente am Kerwesonntag, 18.10.2015 von 14-16 Uhr auf dem Freigelände der Kulturhalle kennenzulernen. Es gibt kleine Überraschungen und außerdem ein Platzkonzert des Jugendorchesters.

Sie sind herzlich willkommen!

Auftritt beim Oktoberfest Söllingen am 17.10.2015

Wer Lust auf Oktoberfestfeeling hat, darf uns am Samstag,17.10. ab 19.00 Uhr in der bunt geschmückten Söllinger Räuchlehalle gerne unterstützen.

Altpapiersammlung am 19.09.2015

Am Samstag, 19.09. bitten wir Sie wieder um Ihre Unterstützung bei unserer Altpapiersammlung. Wir würden uns freuen, wenn Sie von 8.00 – 14.00 Uhr Ihr Altpapier bei uns auf dem Parkplatz hinter der Kulturhalle abgeben. Wir sind Ihnen beim Ausladen wie immer gerne behilflich.

Straßenfest in Wössingen

Am Sonntag, 13.09.2015 spielen wir von 15.00-17.00 Uhr bei den Musikfreunden aus Wössingen auf dem dortigen Straßenfest. Sie sind herzlich eingeladen!

Jugendfreizeit 2015 des MVFB

Endlich ist es soweit! Am morgigen Samstag beginnt die diesjährige Jugendfreizeit des MVFB.
Das Ziel ist die Jugendherberge in Lindau, wo vom 05.09. – 11.09.2015 alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, die schöne Stadt am Bodensee zu erkunden. In diesem Jahr fahren wir gemeinsam mit dem Bus. Der Treffpunkt ist am Samstag, 05.09.2015 um 10.30 Uhr an der Kulturhalle. Die Abfahrt mit dem Bus ist um 11 Uhr.
Der Musikverein wünscht allen Teilnehmern eine unvergessliche Woche und allen Daheimgebliebenen schöne letzte Ferientage.

Rückblick Sommerauftritte bei der Feuerwehr und dem Hansafest

Nach den erfolgreichen Auftritten unseres Blasorchesters beim Sommerfest der Feuerwehr sowie dem tollen „Hansafest“ des OGV war nun endgültig Sommerpause bei den Vereinen in Berghausen, die erst wieder mit dem Erntefest der Kulturgemeinschaft am 27.09. endet.

Bei der Feuerwehr spielten wir aufgrund der heißen Temperaturen erstmals im Freien, was beim Publikum und den Musikerinnen und Musikern gut angekommen ist. Als uns das „Licht“ auszugehen drohte, haben die Floriansjünger in Windeseile eine taghelle Beleuchtung für uns aufgebaut.

Beim Hansafest sorgte eine kleine Besetzung des Blasorchesters für die musikalische Umrahmung der Premiere des „Gottesdienstes im Grünen“. Aber erst nach dem Gottesdienst durften unsere Musikerinnen und Musiker den beliebten „Hansa“ 😉 und die besondere Festatmosphäre im Lehrgarten am Mickenloch genießen.

Ferienprogramm mit dem Musikverein Berghausen

Wir basteln eine Trommel und Rhythmusinstrumente!!!
Einen tollen Nachmittag voller Musik und Basteln erlebten 24 Jungen und Mädchen am 10. August. Das Angebot des Musikvereins gab es bereits zum dritten Mal und erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Die Plätze waren restlos ausgebucht.
Auch dieses Jahr nahm sich Bettina Becker vor, die Musik in den Vordergrund zu stellen und den Kindern die Möglichkeit zu geben, verschiedene Rhythmen selbst auszuprobieren. Gleich zu Beginn wurden mit Trommeln, Rasseln und Klangstäben verschiedene Dschungel-Rhythmen erzeugt. Vom Elefant über die Antilope zur Schlange waren alle Tiere mit dabei. Nachdem alle Tiere erschienen waren, kamen die Jäger und stimmten ihren Jagdgesang an. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und führten am Ende ihren Eltern das kleine Konzert vor. Auch das Basteln bereitete den Kindern große Freude. Sie gaben sich viel Mühe bei der Gestaltung ihrer Trommeln und beim Herstellen der Rasseln. Neben Bettina gab es noch Thomas, Aaron, Emilia, Susanne und Julia, die stets zur Hilfe bereit waren und dazu beitrugen, dass der Nachmittag sehr entspannt und harmonisch ablief. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Abschlussgrillen

Kurz vor Ferienbeginn findet am Dienstag, 28.07 von 17.00-19.00 Uhr das Abschlussgrillfest des Jugendorchesters unter den Kastanienbäumen auf der Wiese neben der Kulturhalle statt. Ab 19 Uhr sind dann alle Helfer unseres Steinwiesenfestes und das Blasorchester herzlich eingeladen. Wer nicht kommt ist selber schuld!

Allen, die in Urlaub gehen, wünschen wir erholsame Tage und eine gesunde Heimkehr!

Speyerer Hoffest Jöhlingen

Am Sonntag, 26.07. spielen wir von 19.00-21.00 Uhr in idyllischer Lage beim Speyerer Hoffest der Feuerwehrkapelle in Jöhlingen. Sie sind herzlich eingeladen!

Altpapiersammlung am 25.07.2015

Am Samstag, 25.07. bitten wir Sie wieder um Ihre Unterstützung bei unserer Altpapiersammlung. Wir würden uns freuen, wenn Sie von 8.00 – 14.00 Uhr Ihr Altpapier bei uns auf dem Parkplatz hinter der Kulturhalle abgeben. Wir sind Ihnen beim Ausladen wie immer gerne behilflich.

Auftritte in Berghausen beim Martinshaus und FC Viktoria

Für das kommende Wochenende stehen zwei Auftritte an:
Am Sonntag, 12.07. ab 13 Uhr spielt das Jugendorchester beim Sommerfest des Martinshauses.
Das Blasorchester spielt am Montag, 13.07. ab 20 Uhr beim Sportfest des FC Viktoria.
Zu beiden Auftritten sind Sie herzlich eingeladen!

Auftritte in Blankenloch und Wörth

Die heißen Temperaturen sorgen für perfekte Stimmung bei unserer Sommerauftrittssaison:
Am Samstag, 04.07. spielen wir von 17.30 – 19.30 Uhr beim Haxenfest in Blankenloch.
Am Sonntag, 05.07. spielen wir von 17.45 – 19.45 Uhr beim Dorfplatzfest des Musikvereins in Wörth.
Sie sind zu beiden Auftritten herzlich eingeladen!

Auftritt beim Sportfest in der Ringerhalle

Am Montag, 29.06. von 20.00 – 21.30 Uhr spielt das Blasorchester beim Sportfest des KSV auf dem Hopfenberg in gemütlicher Atmosphäre. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Ausflug der Jugend in das Reptilium Landau

Am Samstag, 27.06. macht die Jugend einen Ausflug in das Reptilium und den Wüstenzoo in Landau. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bahnhof in Berghausen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und sind gespannt was sie berichten werden.

Auftritt beim Musikfest in Wöschbach

Die Sommerauftrittssaison geht weiter! Am Sonntag, 21.06.2015 spielt das Blasorchester des MVFB von 17.00 – 19.00 Uhr beim Musikfest des Musikvereins in Wöschbach.
Wir freuen uns über viele Zuhörer!

Sommerfest der Sängervereinigung Berghausen, Sonntag, 07.06.2015

So langsam beginnt die Sommerauftrittssaison:
Am Sonntag, 07.06.2015 spielt das Blasorchester von 18.00 – 19.30 Uhr beim Sommerfest der Sängervereinigung in der Kulturhalle Berghausen.
Wir freuen uns darauf, Ihnen unser neues Sommerprogramm vorzustellen. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

MVFB-Jugend gewinnt den 3. Platz beim Jugendwettbewerb

Am Samstag, 09.05.2015 erreichte das Team der MVFB-Jugend (Barbara, Henry, Max, Elias, Nina und Clara) einen hervorragenden 3. Platz beim Jugendwettbewerb.
Anlass war das Bürgerfest der Gemeinde Pfinztal zum Europatag. Als eines von insgesamt sieben Teams mussten unsere 3 Mädels und 3 Jungs bei sechs verschiedenen Aufgaben ihr Wissen um Europa mit Kreativität und Geschick beweisen:

• die Europahymne künstlerisch darstellen (mit Tanz und Kokosmuscheln/Xylophon)
  • 30 Plätzchen mit Europasternen für Europaflagge verzieren
  • Maskottchen Pfinzi zeichnen und schreiben – mit einem Riesen-Stift, der von allen gleichzeitig gesteuert werden musste
  • Stadt/Land/Fluss als Wissenstest rund um Europa
  • Bauklötze zum Brandenburger Tor, dem Fernsehturm und einem Hochhaus zusammenbauen – mit verbundenen Augen und einem sehenden Steuermann
  • Kanufahren auf der Pfinz und gleichzeitig kontinentale Flaggen entdecken, einprägen und danach, völlig erschöpft und nass, in der richtigen Reihenfolge nennen

All diese Aufgaben machten unserem Team so richtig Spass – auch die Überreichung der Trophäe durch die Pfinztaler Bürgermeisterin Nicola Bodner bei der Siegerehrung in der abendlichen Feierstunde.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team! Weiter so!

Musikalische Umrahmung des Gottesdienstes in St. Bonifatius am Sonntag, 17.05.2015

Im Rahmen des Musikfestes Baden-Württemberg gestaltete das Blasorchester am Sonntag, 17.05. um 11 Uhr den Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Bonifatius (Sophienstraße 127, 76135 Karlsruhe) mit. Das Programm reichte von einem Marsch zu Beginn über Bach-Kantaten bis zum Concerto d’Amore von Jacob de Haan. Danke für den tollen Applaus und an die mitgereisten MVFB-Fans!

Steinwiesenfest von Mittwoch, 13.05. bis Freitag, 15.05.2015

Das Steinwiesenfest 2015 ist bereits wieder Geschichte! Auch in diesem Jahr hatte der MVFB wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt zusammengestellt.

Nach 3 Tagen Unterhaltung mit Blasmusik nonstop von Kapellen aus nah und fern, einer Disco mit DJ Svene und dem Festausklang mit der Partyband „Cherries“ ging unser Fest zu Ende.

Herzlichen Dank den zahlreichen Besuchern unseres Steinwiesenfestes. Den MVFB freut es sehr, dass das Fest jedes Jahr einen so großen Zuspruch in der Bevölkerung findet. Das schöne Wetter und die gute Unterhaltung sorgten für eine ausgelassene Stimmung unter den Gästen.

Danke den Festhelferinnen und -helfern für ihren unermüdlichen Einsatz sowie den Bäckerinnen und Bäckern der vielen leckeren Kuchen und Torten. Vielen Dank allen Mitwirkenden, die am Programm beteiligt waren. Wir freuen uns, Sie auch 2016 wieder begrüßen zu dürfen.

Altpapiersammlung – Containersammlung am 09. Mai

Nur noch etwas mehr als eine Woche müssen Sie Ihr Altpapier horten, dann ist es wieder soweit. Am Samstag, 09.05. von 8.00 – 14.00 Uhr können Sie ihr Altpapier auf dem Parkplatz hinter der Kulturhalle abgeben. Unsere Aktiven sind Ihnen wie immer gerne beim Ausladen behilflich.

Auftritte am 01. Mai

Für unser Blasorchester beginnt am Freitag, 01. Mai die Sommersaison. Zuerst geht es nach Kleinsteinbach zum Maifest des Musikvereins. Unser Blasorchester wird von 11.30 – 13.00 Uhr in der Festhalle Hagwald an der Pfinz die Gäste musikalisch unterhalten. Für die meisten ist der Heimweg nach Berghausen gemütlich, die Sportlichen kehren mit dem Fahrrad in die Kulturhalle zurück. Dort spielen wir von 16.30 – 18.00 Uhr beim Radler- und Wandertreff des HRB. Wir freuen uns über viele Zuhörer!

Start in die Sommerauftrittssaison

Nur noch eine Woche, dann beginnt für das Blasorchester des MVFB die Sommerauftrittssaison 2015. Das Sommer-Repertoire für das Blasorchester wurde in den letzten Wochen um 10 neue Titel erweitert. Es umfasst nun über 75 Musikstücke aller Stilrichtungen. So kann Dirigent Thomas Rohr den entsprechenden musikalischen Rahmen der Veranstaltungen und die Erwartungen des Publikums abdecken. Gespannt sein darf man auch auf einige neue Solostücke des Blasorchesters.
Aber auch das Jugendorchester unter der Leitung von Kathrin Denner hat mehrere fetzige neue Stücke zu bieten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Auswahl der Musikstücke und deren intensive Vorbereitung bei den anstehenden Auftritten beim Publikum gut ankommen.

Die Ausbildung beim MVFB beginnt mit der Blockflöte. Seit ein paar Jahren besteht eine Kooperation mit der Schloßgartenschule in Berghausen. Dort haben Grundschüler die Möglichkeit unter Anleitung von Sarah Bahr die Grundkenntnisse der Notenschule zu erlernen. Das ist die Basis für die sich anschließende Ausbildung an einem Blasinstrument (Trompete, Flügelhorn, Posaune, Waldhorn, Tenorhorn, Klarinette, Querflöte) oder am Schlagzeug. Ziel ist dann schließlich das Spielen im Jugendorchester sowie anschließend im Blasorchester des Musikvereins. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, egal welchen Alters. Unsere Jugendleiter Daniel Becker (0721/46449595) und Frank Holschbach (0721/9408893) geben gerne Auskunft.

Erfolgreicher Auftritt des Jugendorchesters beim BAZAR am 19.04.

Zur Vielfalt der Veranstaltungen in Berghausen gehört traditionell das Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde, allen bekannt unter dem Namen „BAZAR“. Auch für unser Jugendorchester war dies eine Möglichkeit zu zeigen, welche „fetzigen“ Musikstücke über den Winter mit der Dirigentin Kathrin Denner erarbeitet wurden.

22. März – ein Tag, zwei Veranstaltungen:

Das MVFB-Blasorchester spielt beim Gottesdienst
Am Sonntag, 22.03. um 10.00 Uhr wird unser Blasorchester den Gottesdienst in der evangelischen Martinskirche in Berghausen musikalisch umrahmen. Hierzu sind alle herzlich eingeladen.

Ostervorspielnachmittag der Blockflötenkindern
Am gleichen Tag, aber um 15 Uhr findet in der Kulturhalle der Ostervorspielnachmittag der MVFB-Jugend statt. Alle Freunde und Verwandte sind herzlich eingeladen.

Altpapiersammlung am 15. März

Altpapier-Containersammlung – nur noch etwas mehr als eine Woche müssen Sie Ihr Altpapier horten. Am Sa.,14.3.von 8.00-14.00 Uhr können Sie ihr Altpapier am Parkplatz bei der Kulturhalle abgeben.

Schlachtfest am 07. März

Am kommenden Sa, 07.03., ab 11.00 Uhr lädt die Kulturgemeinschaft Berghausen zum Schlacht- fest ein. Es werden tagesfrische Schlachtplatten mit Sauerkraut und Brot, sowie Wurstsuppe mit Nudeleinlage angeboten. Die Getränkekarte kann sich auch sehen lassen. Eine gute Tasse Kaffee oder Tee mit einer großen Kuchenauswahl runden das Angebot ab. Natürlich auch zum Mitnehmen in gewohnt preiswerter Form. Hierzu sind alle Schlachtfestfreunde herzlich eingeladen.

Bläserjugendseminar mit Hauptversammlung in Kürnbach

Am kommenden Wochenende, 21. und 22. Februar findet wieder ein Bläserjugendseminar mit Hauptversammlung in Kürnbach statt. Von der MVFB- Jugendleitung nehmen in diesem Jahr Frank Holschbach, Daniel Becker, Lisa Schleicher, Max Christoph Udri und Marius und Lisa-Marie Redemann teil. Wir sind gespannt was sie berichten werden. Das Programm wird wie immer sehr abwechslungsreich sein mit vielen interessanten Themen wie musikalische Früh- und Elementarerziehung/ Kooperation Grundschule – Verein/ Literatur für Jugendorchester/ Jugendschutz und Drogenprävention. Außerdem findet wie immer ein Spieleabend statt. Wir wünschen den Teilnehmern ein tolles, lehrreiches Wochenende!

Filmnacht der MVFB-Jugend

Am Sa., 24.01. fand eine Filmnacht der MVFB Jugend statt. Über den Abend verteilt gab es 20 Teilnehmer. Die „Älteren“ durften übernachten und bis zum Frühstück am nächsten Morgen bleiben. Begonnen wurde um 17 Uhr mit Filmen mit FSK 0, um 20 Uhr wurden dann Filme mit FSK 6 gezeigt und um 22 Uhr mussten dann die „Kleinen“ spätestens gehen und es wurden Filme mit FSK 12 gezeigt.

Das Programm wurde auf die Teilnehmer abgestimmt. Filme wie „die Eisprinzessin“, „Fack ju Göthe“, „Willkommen bei den Sch’tis“ und „Mr. Bean macht Urlaub“ wurden von allen gerne geschaut. Zwischendrin konnte man sich mit leckerer Pizza und Getränken stärken. Alles war sehr gut organisiert und die Teilnehmer verbrachten einen schönen Nachmittag bzw. Abend und manche auch eine schöne Nacht. Sie freuen sich schon aufs nächste Mal!

Skiwochenende wieder ein voller Erfolg!

Bereits zum dritten Mal fand ein gemeinsames Skiwochenende des MVFB im Montafon statt. Das Wochenende vom 16.-18.1. verbrachte die Gruppe im Schnee und hatte viel Spaß beim Snowboarden oder Skifahren. Untergebracht waren sie dieses Jahr in der Jufa Montafon. Der Hausberg Golm ist von dort leicht mit dem Bus zu erreichen. Die Jufa ist neben einer Sauna auch mit einer Kletterwand und einer Rutschen- und Brückenlandschaft ausgestattet sehr zum Spaß der Kleinen und Großen. Dort ist auch das Gruppenbild entstanden. Ein Fußballfeld gab es auch. Die Abende wurden gemeinsam mit einem schönen Abendessen und anschließendem gemütlichen Zusammensitzen und Brettspielen verbracht. Das Wetter war meist sonnig, teilweise hat es geschneit und die Pisten waren sehr gut befahrbar. Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende. Ein besonderer Dank geht an Anke Holschbach für die tolle Organisation.

MVFB-Orchester im Europapark Rust!

Mit Schwung und Sonnenschein ins neue Jahr gestartet, sind die 47 Musiker und 9 Begleitpersonen des MVFB bei ihrem Besuch im Europapark in Rust.
Auch in diesem Winter waren Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters wieder zu einem Auftritt im Euro-papark eingeladen. Unterstützt durch einige Musiker des Blasorchesters unterhielten wir am So., 04.01. die im Europapark eintreffenden Besucher auf dem Weih-nachtsmarkt im Eingangsbereich.

Nach dem gelungenen Auftritt erkundeten wir in kleinen Gruppen den Park, so dass jeder die gewünschten Fahrgeschäfte und Shows besuchen konnte. Es war auf jeden Fall für jeden etwas dabei. Um 19.00 Uhr ging es dann wieder zurück nach Hause. Alle hatten viel Spaß und freuen sich aufs nächste Jahr!