Über uns

Seit 1902 leben wir mit und für die Musik, haben viel Spaß dabei und zunehmenden Erfolg. Unser Herbstkonzert, Auftritte in Pfinztal und bei befreundeten Vereinen, sowie die Teilnahme bei Wertungsspielen bestimmen unseren musikalischen Jahreskalender. Unser Repertoire reicht von volkstümlicher Blasmusik bis hin zu modernen Klängen – diese generationsübergreifende Vielfalt spiegelt sich auch in der Alterstruktur unseres Blasorchesters wieder.

BläserKids

Zielgruppe sind alle Kinder, die nach dem Erlernen der Blockflöte seit 1-2 Jahren ein Instrument im Einzelunterricht bei unseren Kooperationspartnern (Jugendmusikschule Bretten, Schlossgartenschule oder dem Ludwig-Marum-Gymnasium) oder bei einem Ausbilder des MVFB erlernen.  Der Spaß an der Musik steht natürlich im Vordergrund –  aber auch das Aufeinander hören, das Zusammenspiel, das richtige und gemeinsame Atmen, das Halten des Tempos und des Taktes. Und dann auch noch auf die Dirigentin schauen – ganz schön viel auf einmal! Aber genau dies sind die Schwerpunkte der Probenarbeit, um in diesen Bereichen die notwendige Erfahrung zu sammeln, damit es in der Entwicklung jedes Einzelnen weitergeht.

Wir proben immer dienstags von 17:00 – 17:45 Uhr in der Kulturhalle unter der musikalischen Leitung von Kathrin Denner.

Wenn Ihr Lust bekommen habt, bei unseren BläserKids mitzumachen, ruft einfach bei unserer Jugendleiterin Katrin Pradel unter 0721/40 24 27 06 an oder sendet ihr eine Mail an jugendleiter@musikverein-berghausen.de.

Jugendorchester

“In ein Instrument bläst man vorne hinein und hinten kommt ein Ton raus!”

Dass es doch nicht ganz so einfach ist, haben wir, die Jungmusiker des MVFB, bereits erkannt. Auf zahlreichen Auftritten und Konzerten konnten wir bereits zeigen, was es bedeutet, gemeinsam zu musizieren.

Doch das alles geht natürlich nur, wenn wir gemeinsam und regelmäßig proben. Insgesamt sind wir ca. 15 Jugendliche, die sich einmal in der Woche zur Probe treffen. Wie auch bei den “Großen” ist das Herbstkonzert der Höhepunkt unserer Aktivitäten. Das Jugendorchester spielt eine zentrale Rolle in unserer Instrumenten- und Musik-Ausbildung. Die Jugendlichen können hier ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter anderem im Zusammenspiel, der Rhythmik oder der Stilistik verbessern.

Unser Probentag ist immer dienstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Kulturhalle Berghausen.

Und nicht zu vergessen: Unsere jährlich stattfindende Musikfreizeit in der letzten Woche der Sommerferien ist jedes Mal ein riesen Spaß!

DirigentinKathrin Denner
OrchestersprecherChristoph Schorb
2. OrchestersprecherJulian Schäfer
JugendleiterinKatrin Pradel
2. JugendleiterLukas Schleicher
JugendbeiräteAlexandra Paulus
Janina Schmid
Henry Stobitzer

Blasorchester

Wir sind aktuell rund 40 Musikerinnern und Musiker und machen gemeinsam und mit viel Einsatz und Freude Blasmusik. Unser Repertoire reicht dabei von Klassik bis hin zu modernen Stücken. Seit Jahren können wir uns zur Kategorie der Oberstufen-Orchester zählen.

In den letzten 20 Jahren haben wir uns musikalisch ständig weiterentwickelt. Zunächst unter der langjährigen Leitung von Werner Stüber, und zwischen 2001 und 2008 mit Roland Kopp. Von Mai 2009 bis November 2014 führte uns Martin Rebholz zu musikalischen “Höhenflügen”. Er schaffte es mit einer gelungenen Mischung aus Motivation, Anspruch und Liebe zur Musik uns immer wieder neu anzutreiben. Von 2015 – 2018 verantwortete Dagmar Bierhalter unsere musikalischen Geschicke, die wir immer aufs Neue mit Freude dem Publikum präsentierten.

Seit Februar 2019 leitet Evelyn Majewski das Blasorchester. Sie bringt mit ihrer jungen Art frischen Wind in die Probenarbeit. Wir freuen uns auf eine musikalisch und menschlich harmonische Zusammenarbeit.

Auf diversen Veranstaltungen und Konzerten, bei Auftritten befreundeter Vereine sowie bei den Wertungsspielen stellen wir unsere Leistungsstärke immer wieder unter Beweis. Diese Auftritte – es sind immerhin ca. 30 Stück pro Jahr – brauchen eine intensive Vorbereitung. Aus diesem Grund treffen wir uns jeden Dienstag von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Kulturhalle Berghausen, um gemeinsam zu musizieren und unsere aktuellen Programme zu erarbeiten. Wer Interesse hat und gerne mal bei uns vorbeischauen möchte – ob mit oder ohne Instrument – ist herzlich willkommen!

DirigentinEvelyn Majewski
OrchestersprecherBenjamin Schönhaar