Ausbildung

Der Unterricht in kleinen Gruppen und das Orchesterspiel bieten ideale Fördermöglichkeiten und das gemeinsame Üben motiviert. In der Ausbildung lautet unsere Devise: egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, jung oder alt – wir finden für jeden das richtige Instrument und die passende Ausbildung.

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Bretten und in Kooperation mit der Schloßgartenschule Berghausen bilden wir junge MusikerInnen aus.

Im Vordergrund steht natürlich der Spaß an der Musik. Dies beginnt mit dem spielerischen Einstieg für die Kleinsten und setzt sich in der Instrumentalausbildung und dem gemeinsamen Zusammenspiel bei Auftritten des Jugendorchesters oder der Adventsfeier fort. Und damit auch die Freundschaft und der Zusammenhalt nicht zu kurz kommen, starten wir immer wieder neue Aktionen wie z.B. Spielenachmittage, Ausflüge, Jugendfreizeiten.

Kooperationen in der Ausbildung

Musikschule Bretten

Blockflötenausbildung

Die Blockflötenausbildung ist beim Musikverein die Basis des Instrumentalspiels. Die Kinder lernen auf spielerischem Weg das Noten Lesen, Schreiben und Spielen. Flöte spielen macht Spaß und jeder kann es lernen, das ist unsere Unterrichtsdevise, egal ob direkt beim MVFB oder in der Blockflöten-AG der Schlossgartenschule.

Instrumentalausbildung

Während der Instrumentalausbildung, sowohl in der Zusammenarbeit mit der Musikschule Bretten, der Kooperation mit dem Blasorchester des Ludwig-Marum-Gymnasiums, als auch im Verein wird neben der Musik auch Konzentration, Motorik und Körpergefühl geschult. Musik fordert und fördert, so lernen Kinder spielend leicht Rhythmik, die richtige Anstoßtechnik, Bauchatmung, Duettspiel und vieles mehr.

Erwachsenenausbildung
  • Sie möchten nach kürzerer oder längerer Pause wieder Ihr Instrument spielen?
  • Sie sind daran interessiert, ein Instrument neu zu erlernen?
  • Sie sind neu in der Region und möchten in unserem Musikverein mitwirken?

Wenn Sie nur eine dieser Fragen mit Ja beantworten, sind Sie beim MVFB genau richtig.

Wir unterstützen Sie dabei gerne!

Sprechen Sie hierzu einfach einen unserer aktiven Musiker oder unseren 1. Vorsitzenden Stefan Wippert an.

Stefan Wippert, Schwanenstraße 3, 76327 Pfinztal

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte lösen Sie folgende Rechnung: 16 + 11 = ?
Bitte geben Sie das Ergebnis ein, um fortzufahren
Katrin Pradel, Auer Straße 70d, 76227 Karlsruhe