Hauptversammlung 2018

Im Rahmen der Hauptversammlung des Musikverein Freundschaft Berghausen (MVFB) gab es einige herausragende Ehrungen. Anlässlich 60 jähriger Vereinszugehörigkeit wurden Wilfred Bitzer, Artur Böhm, Erich Böhm, Emil Heberling, Werner Jock, Alfred König und Heinrich Seiter zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie alle sind Gründungsmitglieder der ersten Jugendkapelle aus dem Jahr 1958. Dies ist auch Vincenz Geber, der für seine 60-jährige Aktivität am Flügelhorn die Ehrenurkunde erhielt – ein weiteres Highlight bei den zahlreichen Ehrungen des Vereins. 1. Vorsitzender Stefan Wippert blickte bei der Ehrung verdienter Mitglieder und Musiker auf deren Engagement zurück.

Für alle vakanten Posten in der Verwaltung konnten neue Kandidaten gewonnen werden. Als 1. Vorsitzender wurde Stefan Wippert wiedergewählt, neuer 2. Vorsitzender ist Wolfgang Bauer. Neue Schriftführerin ist Lisa Berggötz. Als neuer Orchestersprecher wurde Benjamin Schönhaar und als Stellvertreterin Lisa-Marie Redemann gewählt. Katrin Pradel wurde als Jugendleiterin wiedergewählt. Neuer stellvertretender Jugendleiter ist Lukas Schleicher. Als Jugendbeiräte wurden Henry Stobitzer, Janina Schmid und Alexandra Paulus gewählt. Folgende Mitglieder schieden aus der Verwaltung aus: Bernd Redemann, Hanna Bruch, Vincenz Geber, Hans Rohrhurst, Lisa Schleicher, Emilia Ludwig, Marius Redemann, Daniel Becker, Susanne Redemann, Jasmin Pätzold, Michael Wagner und Dorothea Ruziczka. 1. Vorsitzender Stefan Wippert dankte den ausscheidenden Verwaltungsmitgliedern für ihr Engagement und überreichte ihnen ein kleines Präsent. Die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements wurde allen Versammlungsteilnehmern mit dem Einspieler „Du bist unersetzlich! Danke sagen für ehrenamtliches Engagement!“ verdeutlicht.

Ein besonderer Dank ging an das MVFB-Rentnerteam Emil Hehr, Meinhard Weber, Hans Rohrhurst und Vincenz Geber, das nahezu jede Woche unzählige Arbeitsstunden in der Kulturhalle ableistet. Auch die umfangreiche Plakatierung der MVFB-Veranstaltungen wird vom Rentnerteam geleistet. Ein großer Dank ging auch an den Wahlausschuss bestehend aus Dr. Roland Vogel, Anke Holschbach und Jürgen Ludwig für die zügige Durchführung der Wahl. Ein weiterer Dank galt den neuen Mitgliedern im Verwaltungsausschuss für die Bereitschaft, dieses Ehrenamt zu übernehmen.

Aktuell hat der MVFB eine Gesamtzahl von 335 Mitgliedern, wovon 146 aktive Musiker sind. Betrachtet man nur die aktiven Mitglieder, zeigt sich die kontinuierliche Jugendarbeit. 76 der Aktiven sind jünger als 18 Jahre. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei gerade mal 25 Jahren. Eine Initiative im Jugendbereich zur Zukunftssicherung des Vereins ist der Aufbau eines neuen Vororchesters. Dessen Start ist ab dem 10. April 2018 unter der Leitung der Jugenddirigentin Kathrin Denner geplant. Werbung hierfür macht derzeit der Jugendbeirat unter Leitung von Katrin Pradel.

Im prallgefüllten Auftrittsplan 2018 ragen sicherlich das Steinwiesenfest vom 9.-11. Mai 2018 sowie als musikalischer Höhepunkt das Herbstkonzert des MVFB am 18.11.2018 als Veranstaltungen heraus, so der 1. Vorsitzende. Weitere außergewöhnliche Auftritte des Blasorchesters stehen anlässlich des 150 jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Berghausen an. Konkret sind dies der Ehrenabend am 21.04.2018 und die
Teilnahme am Festumzug, der am 22.07.2018 stattfindet. Gegen 21:45 Uhr endete die harmonisch verlaufene HV mit dem traditionellen Läuten der Sitzungsglocke.