Besuch der Jugendabteilung im Badischen Staatstheater

Am Dienstag, 10. April 2018 machte sich eine 20-köpfige Delegation des MVFB-Jugendbereiches mit Musikerinnen und Musikern des Vor- bzw. Jugendorchesters von Berghausen mit der Stadtbahn auf den Weg nach Karlsruhe. Denn dort durften die Teilnehmer im Badischen Staatstheater die Generalprobe des Werkes „Carmina Burana“ von Carl Orff miterleben. Im Staatstheater angekommen, ging es auch gleich in das informative Vorgespräch mit dem 1. Schlagzeuger der Badischen Staatskapelle, David Panzer. Dieser wurde von unseren Jungmusikern mit allerlei Fragen „gelöchert“. Es waren so viele – fast hätte David den Start der Generalprobe verpasst!

Nach dem Einnehmen der Plätze im Großen Haus, lauschten alle MVFB’ler mucksmäuschenstill der laufenden Generalprobe – und waren schwer beeindruckt von der Inszenierung und vom Zusammenspiel der Badischen Staatskapelle mit dem 80-köpfigen Chor und dem Ballet-Ensemble.

Danke schön an unseren gesamten Jugendbeirat, insbesondere an den stellvertretenden Jugendleiter Lukas Schleicher für die coole Idee,  die Organisation des Besuches und den tollen Abend – ein Da Capo wurde schon bei der Heimfahrt mit der Stadtbahn von allen gewünscht!