Start des Vororchesters

Nach einer Verschiebung um eine Woche, die das Lampenfieber der teilnehmenden Jungmusikerinnnen und –musiker noch steigerte, startete des neu gegründete Vororchester unter der musikalischen Leitung von Kathrin Denner. Zum Start der ersten Probe ging es um das gegenseitige Beschnuppern sowie das Kennenlernen der Namen aller Mitspieler und der Dirigentin. Im Proberaum der Kulturhalle hatten sich gleich 9 wagemutige Mädchen und Jungs mit unterschiedlichen Instrumenten versammelt: 1 Querflöte, 2 Klarinetten, 1 Saxophon, 1 Trompete, 1 Posaune, 1 Tenorhorn und gleich 2 Schlagzeuger – also ein komplettes Orchester, was unserer Dirigentin ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zauberte.

Seinen ersten offiziellen Auftritt wird das Vororchester voraussichtlich nicht in Berghausen haben. Wenn die Probenarbeit so toll weiterläuft, steigt die Premiere am Samstag, 9. Juni 2018 auf der Seebühne im Karlsruher Zoo, wo das Jugendorchester von 15-17 Uhr ein Konzert geben wird. In diesem Rahmen könnte auch das Vororchester mit 1-2 Stücken zum musikalischen Programm beitragen.

Danke an alle Eltern, die mit ihrem Besuch bei der ersten Probe die Kinder toll unterstützt und deren Lampenfieber merklich gesenkt haben. Und ein herzliches Dankeschön allen, die die Idee des Vororchesters mitgetragen haben – insbesondere an unsere Jugendleiterin Katrin Pradel, die im Vorfeld in vielen Gesprächen die Eltern und Kinder über das Vororchester informiert und von der Teilnahme überzeugt hat.