Jugendfreizeit 2022 auf dem Feldberg

Endlich wieder! Die Musikverein-Jugend startete am Samstag, den 03.09.22 nach der zweijährigen Corona-Pause überglücklich zur Jugendfreizeit. In der Jugendherberge Feldberg (Schwarzwald) steht die intensive musikalische Vorbereitung auf das Herbstkonzert im Vordergrund. Aber natürlich kommen auch Bewegung, Spiel und Spaß nicht zu kurz: Am Sonntag wurde bei strahlendem Sonnenschein der Feldberg-Gipfel erklommen und vom 45 Meter hohen Feldberg-Turm die Alpen in Augenschein genommen. Und selbstverständlich finden sich auch Brettspiele und der ein oder andere Ball im Gruppen-Gepäck.

Auch während der folgenden Tage wurde morgens fleißig musiziert, nachmittags wurden Ausflüge unternommen: Action war im Steinwasen-Park und im Badeparadies Schwarzwald angesagt; die Neugier der jungen Orchestermitglieder wurde im Besucherbergwerk Finstergrund und bei einer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Feldberg befriedigt.

Das krönende Ende der Woche bildete der Abschlussabend: In Teams, bunt gemischt aus verschiedenen Altersgruppen, wurde im Spaghetti-Turm-Bauen und Musikstücke-Raten gegeneinander angetreten. Zu guter Letzt erwartete auch Dirigentin Kathrin Denner noch eine Überraschung – sie war sichtlich gerührt von den Lob-Gedichten, die die Teams für sie verfasst hatten.

Am Freitagmorgen wurden dann Koffer und Instrumente gepackt, und es ging heimwärts. Alle waren sich einig: Die Jugendfreizeit des MVFB war auch 2022 wieder viel zu schnell vorbei!