Mitglieder von BläserKids und Bläserklasse des LMG bereiten sich auf Juniorabzeichen vor

Der MVFB legt in seiner Arbeit zur Förderung der Blasmusik sehr großen Wert auf eine fundierte musikalische und musiktheoretische Ausbildung seiner jungen Musikerinnen und Musiker. Auch in diesem Jahr werden wir daher vereinsintern wieder das Juniorabzeichen des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. abnehmen.

Das Juniorabzeichen dient nach 1-2 Jahren Instrumentalunterricht als wichtiges Feedback für die jungen Orchestermitglieder und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder zum Verlauf der ersten Ausbildungseinheit. Derzeit bereiten sich acht junge Mitglieder im Alter zwischen 9 und 12 Jahren auf das Juniorabzeichen vor. Sie alle sind Mitglieder der BläserKids bzw. der Bläserklasse am Ludwig-Marum- Gymnasium Berghausen. Die Lerninhalte umfassen Basiskenntnisse im Notenlesen und Tonarten bestimmen, sowie zu Rhythmus, Taktarten und Notenwerte. Die lebendige Gruppe wird beim Lernen von Jule Stobitzer und Lina Pinkwart angeleitet.

Wir wünschen eine gute Vorbereitung und ein gutes Abschneiden am Prüfungstag (Sa. 27.02.2024)!