Mitgestaltung des katholischen Gottesdienstes am 18.03.

Das Blasorchester des Musikverein Freundschaft Berghausen (MVFB) verlieh dem Gottesdienst in der katholischen Christkönig-Kirche am diesjährigen Miserero-Sonntag einen feierlichen musikalischen Rahmen. Durch die passende Stückeauswahl wurden die Gottesdienstbesucher auch gleichzeitig auf den im Anschluss stattfindenden Solidaritätslauf, der unter dem Motto „Von Pfinztal nach Peru“ stand, eingestimmt.

Mit „The way old friends do“ der Gruppe ABBA erinnerte der MVFB auch an seinen Vereinsnamen: bei dieser emotionalen Hymne an die Freundschaft wurde die wunderschöne Melodie gekonnt und einfühlsam durch die verschiedenen Register bis zum fulminanten Schlusspunkt geführt.

Begleitet vom gesamten Orchester erfüllten unsere beiden Solisten Valerie Boda und Florian Brodbeck bei „Give us peace“ (Gib uns Frieden) mit ihren Trompeten den Kirchenraum mit eindrucks- und stimmungsvollem Klang. Dieser Klang symbolisierte musikalisch in schöner Weise die Botschaft beim Friedensgruß.

Südamerikanische Klänge aus „Die Vögel Brasiliens“ begleiteten die Kommunion mit getragenen Melodien und anspruchsvollen Rhythmen. Im ersten Teil „Pássaros Coloridos“ imitierten die Instrumentalisten die bunten Vögel des Amazonas. Im zweiten Teil „Pomba Triste“ verliehen die Querflöten der traurigen Taube musikalische Gestalt. Diese Traurigkeit wurde jedoch in einem eingängigen Bossa Nova Rhythmus zu einem fröhlichen Ende geführt.

Und natürlich durfte auch die Gelegenheit zum Mitsingen nicht fehlen. Gemeinsam mit dem Blasorchester erklang ein vielstimmiger Chor beim Einzug mit „Sonne der Gerechtigkeit“. Auch beim Sanctus mit „Heilig heilig“ und dem Schlusslied „Zu Dir o Gott erheben wir“ konnten die zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen und –besucher ihre Stimme erklingen lassen.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen und Zuhören sowie der katholischen Kirche für die gelungene Zusammenarbeit. Natürlich freuen wir uns bereits auf das Wiedersehen und –hören in der katholischen Kirche.