Musik zum Anfassen

Bläserklassen-Infoabend am LMG (09.07.2019)

Die künftigen Fünftklässler des Ludwig-Marum-Gymnasiums (LMG) staunten nicht schlecht, als die Bläserkids des Musikvereins „Freundschaft“ Berghausen (MVFB) den musikalischen Auftakt der Informationsveranstaltung bestritten. Zahlreiche Musiker waren erschienen, um gemeinsam mit Stefan Wippert, Vorsitzender des MVFB, und Sylvia Müller, Musik- und Deutschlehrerin am LMG (ab September 2019), für das gemeinsame Projekt der Bläserklasse zu werben.

Hierbei erhalten Schülerinnen und Schüler die Chance, ein Blasinstrument ihrer Wahl zu erlernen und damit von Anfang an gemeinsam im Musikunterricht zu musizieren. Während die Eltern über Organisatorisches informiert wurden, folgte für die jungen Besucherinnen und Besucher sicher der spannendste Teil des Abends, nämlich das Ausprobieren der verschiedenen Instrumente.

Unter Anleitung der Instrumentalausbilder des MVFB und unterstützt von den Mitgliedern der Bläserkids und des Jugendorchesters wurden die Klassenzimmer rund um den Musiksaal mit Trompeten, Hörnern, Querflöten und anderen Instrumenten zum Klingen …und Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Nach der gelungen Veranstaltung bleibt nun die Hoffnung, dass zahlreiche Anmeldungen eingehen und die Bläserklasse zum Schuljahr 2019/2020 beginnen kann.

Hier geht’s zum Handout und zum Anmeldeformular