Lohnende Investition in die Zukunft des MVFB

Vom 23.-28. August 2020 fand in der Musikakademie Staufen unter der Leitung von Marco Geigges der erste Jugendleiter-Sommerkurs statt. Dieser Kurs war Ersatz für das ausgefallene Jugendleiter Basismodul in der Karwoche sowie das ausgefallene Jugendleitercamp im Europapark. Unsere drei Jungmusiker (Aaron Becker, Anouk Decker und Julian Schäfer (siehe Foto)) lernten während dieser fünf Tage viel über die verschiedenen Aspekte der Jugendarbeit im Verein: angefangen bei Jugendschutz und Aufsichtspflicht, über Nachwuchsgewinnung bis hin zu komplexen Aufgaben wie das Leiten einer Jugendfreizeit.

Zusammen mit 18 anderen Teilnehmern erarbeiteten unsere MVFB-Jugendlichen in vier Blöcken pro Tag die verschiedenen Themengebiete, durch Vorträge von Dozenten, in Diskussionsrunden sowie in Rollen- und Teamspielen.

Unsere drei Jungmusiker freuen sich schon sehr, ihr neu erlerntes Wissen in unserer Jugendarbeit einbringen zu können.