Altpapiersammlung untersagt!

Unsere Altpapiersammlung, die für kommenden Samstag, 13.03.2021 von 8:00 bis 14:00 Uhr geplant und vom Ordnungsamt Pfinztal genehmigt war, wurde vom Landratsamt Karlsruhe mit folgender Begründung untersagt:

„Nach nochmaliger und eingehender Prüfung sind wir zur Auffassung gelangt, dass gemeinnützige Altpapiersammlungen, sei es im Hol- oder Bringsystem, durch Vereine auch nach der aktuellen CoronaVO (gültig seit 08.03.2021) weiterhin nicht möglich sind. Bei den Sammlungen handelt es sich um Veranstaltungen im Sinne von § 10 Abs. 5 CoronaVO. Aufgrund von § 1b Abs. 1 Satz 1 CoronaVO, welcher der getroffenen Regelung in § 10 Abs 3 Satz 1 vorgeht, sind derzeit sämtliche sonstige Veranstaltungen, welche nicht ausdrücklich in § 1b Abs. 1 Satz 2 genannt sind, untersagt. Auch findet § 10 Abs. 2 keine Anwendung, da es sich bei der organisierten Altpapiersammlung nicht um eine sonstige, rein zufällige Ansammlung noch um eine private Veranstaltung im Sinne von § 9 Abs. 1 handelt.“

Der MVFB informiert rechtzeitig über den nächsten Termin zur Altpapiersammlung – bleiben Sie gesund!

Menü