Bläserklasse macht Fortschritte

Im September startete die neue Bläserklasse, die in einer Kooperation des Ludwig-Marum-Gymnasiums mit dem MVFB realisiert wird. Mittlerweile proben die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bereits seit einigen Wochen mit Instrumenten und machen dabei im Zusammenspiel große Fortschritte, wie Musiklehrerin Sylvia Silvery erfreut berichtete. So können beispielsweise schon mit den ersten drei Tönen kleine Stücke in Kanon-Form gespielt werden, bei denen eine Gruppe die Melodie vorspielt und die andere Gruppe „antwortet“.

Auch im Notenlesen macht die Bläserklasse Fortschritte. Erstaunt stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass der Startton bei verschiedenen Instrumenten unterschiedlich ist: Während die Saxophone beim Ton „G“ beginnen, steht auf den Notenblättern von Tenorhorn, Klarinette und Trompete ein „C“, bei der Querflöte und den Stabspielen sogar ein „B“ – und trotzdem passt alles zusammen!

Dieses und weitere Wunder der Musik wird die Bläserklasse nach den Herbstferien weiter erkunden. Zunächst einmal gilt es, während der unterrichtsfreien Tage Hausaufgaben zu erledigen: Der Tonumfang soll auf fünf Töne vergrößert werden, damit nach den Ferien neue Stücke gespielt werden können. Und eine Sonderaufgabe gab es für die Saxophone – „leiser spielen üben“ heißt es bei ihnen, denn sie sind im Zusammenspiel aktuell ein bisschen zu laut.