Auftritt der MVFB-Jugend bei der Kerwe & Probetag mit Gruselfaktor

Die Kerwe 2022 in Berghausen zog am vergangenen Wochenende viele Besucher an. Musikalisch unterstützt wurde die Veranstaltung auch durch das MVFB-Jugendorchester: am Sonntagmorgen erfreuten die jungen Musikerinnen und Musiker das Kerwe-Publikum mit bekannten Melodien aus ihrer Sommermappe.

Die Vorbereitung auf das Herbstkonzert ist in vollem Gange und Halloween nicht weit. Warum also nicht beides verbinden? – Diese Idee stieß bei den Kindern und Jugendlichen des MVFB sowie ihrer Dirigentin Kathrin Denner auf große Zustimmung. Und so wurde der Proberaum am vergangenen Samstag zum Halloween-Saal: Spinnweben mit (Gummi-)Spinnen, dunkle Tücher und gruselige Blinklichter schufen ein schaurig-schönes Ambiente.

Einige Orchestermitglieder und die Dirigentin erschienen sogar in Halloween-Kostümen, die das Bild perfekt machten. Zunächst wurde ab ca. 15 Uhr konzentriert geprobt. Alle Anwesenden gaben ihr Bestes, um sich für ihren Auftritt beim Herbstkonzert vorzubereiten. Bei der intensiven Probe verbrauchten alle viel Energie. Wie gut, dass auch dafür vorgesorgt war: Die Orchestermitglieder und ihre Eltern hatten bereits ein Halloween-Buffet mit allerhand Leckereien zusammengestellt, das nach der Probe geplündert werden konnte.

Vielen Dank dafür! Mit einigen Spiele-Runden klang der Samstagabend dann gemütlich aus.