Pazifikstrände, Bergpanoramen und Stadtansichten

Gelungenes Herbstkonzert des Musikverein Freundschaft Berghausen

Nach zwei Jahren Corona-Pause meldete sich der Musikverein Freundschaft Berghausen mit großer Spielfreude wieder auf der Bühne zurück. Am vergangenen Sonntag boten Jugend- und Blasorchester des Vereins in der TSV-Halle Berghausen einen unterhaltsamen Blasmusik-Abend. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Stefan Wippert eröffnete das Jugendorchester unter der Leitung von Kathrin Denner den Abend und läutete direkt ein neues Zeitalter ein: Mit „Fanfare for a New Age“ machten die Kinder und Jugendlichen Hoffnung, dass aktuelle und zukünftige Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden können. Im Anschluss zeigte das Jugendorchester sein Können: Das anspruchsvolle „Pacific Dreams“ entführte das Publikum an einen Inselstrand im Pazifik. Mit den bekannten Melodien von „Star Wars: The Phantom Menace“ warf das Jugendorchester zum Abschluss noch einen Blick in die Weiten des Weltalls. Dirigentin Kathrin Denner unterstützte das musikalische Erlebnis dabei auch optisch: Sie trat nicht nur als Sith-Lord mit Maske und schwarzem Umhang an, sondern dirigierte das Jugendorchester auch mit ihrem Laserschwert!

Auch das Blasorchester unter der erstmaligen Leitung von Lukas Schmid forderte die „Fantasy“ des Publikums heraus. Beim musikalischen Blick auf den „Red Rock Mountain“ in Pennsylvania sowie die Alpen – mit dem Stück „Alpine Inspirations“ – ließen die Melodien den majestätischen Anblick der Gebirgsmassive ebenso vor dem inneren Auge erscheinen wie den Blick von oben herab ins Tal.

Aus den Bergen in die Städte

Nach einer Pause nahm das Blasorchester sein Publikum dann mit auf Städtereise: Das wuselige Treiben in der Stadt, die niemals schläft, wurde im Stück „New York Ouverture“ deutlich. Nach dem Sonnenaufgang im Battery Park, einem Kirchenbesuch, jazzigen Klängen in Harlem und einem Ausflug mit Kutschfahrt in den Central Park wurde der musikalische Besuch in New York mit einem Abstecher auf den Broadway und einem letzten Blick auf den Hafen und die Freiheitsstatue beendet. Nahezu jedes Stadtpanorama wurde mit der folgenden Rocknummer heraufbeschworen: Mit „The Rolling Stones on Tour“ erweckte das Blasorchester unzählige Konzert-Arenen musikalisch zum Leben.

Mit weiteren Stadtansichten aus der Krimi-Serie „The Streets of San Francisco“ und solistischen Einlagen an Trompete, Saxofon und Posaune beendete das Blasorchester den Konzertabend – selbstverständlich nicht ohne Zugabe: einem Arrangement von „Puppet on a String“, dem Gewinnerbeitrag des Eurovision Song Contest 1967. Doch erst nachdem Jugend- und Blasorchester gemeinsam ihre Version des Shanty „The Wellerman Comes“ zum Besten gegeben hatten, entließ das Publikum die Musikerinnen und Musiker von der Bühne.