Bericht zur Hauptversammlung des MVFB am 12. März

Am Dienstag, den 12. März 2024 fand die Hauptversammlung des MVFB statt. Wie üblich eröffnete das Blasorchester die Veranstaltung – diesmal mit dem Marsch „Hoch Badnerland“ unter der Leitung von Dirigenten Lukas Schmid.

Der 1. Vereinsvorsitzende Stefan Wippert begrüßte im Anschluss die Anwesenden, stellte die satzungsgemäße Einberufung fest und gab die Tagesordnung bekannt. Er erinnerte auch an die seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder des MVFB. Ihnen gedachten die Anwesenden mit einem musikalischen Gruß.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden insgesamt 31 Personen für ihre langjährige aktive oder fördernde Mitgliedschaft mit Vereinsehrenurkunden ausgezeichnet. Aufgrund ihrer Verdienste um unseren Verein wurden Josef Perl, Hildegard Rohrhurst, Herbert Mall und Wolfgang Bauer zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Es folgten die Berichte des Vorsitzenden sowie der Funktionäre des MVFB. Es zeigte sich deutlich, dass der MVFB „nach Corona“ kontinuierlich Aufbauarbeit leistete: Die neue Bläserklasse für Erwachsene erweitert seit 2023 den Kreis der aktiven Musikerinnen und Musiker des MVFB. Auch die die Jugendarbeit des MVFB ist weiterhin sehr erfolgreich und die jungen Aktiven unter der Leitung von Jugenddirigentin Kathrin Denner zeigen ein hohes Leistungsniveau. Das Blasorchester des MVFB hat in Lukas Schmid einen engagierten Dirigenten gefunden. Insgesamt zeichnet sich ein positiver Trend ab.

Auf Empfehlung durch den Bericht der Kassenprüfer wurde der Kassier Jörg Schäfer von den anwesenden Versammlungsteilnehmenden entlastet. Auch die gesamte restliche Verwaltung wurde anschließend einstimmig entlastet.

Im Anschluss wurden die Neuwahlen durchgeführt. Der Hauptvorstand des MVFB wird setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Stefan Wippert (1. Vorsitzender), Wolfgang Bauer (2. Vorsitzender), Valerie Boda (Schriftführerin), Jörg Schäfer (Kassier), Alexandra Syré (Jugendleiterin), Christian Lehn (Orchestersprecher Blasorchester). Dem Verwaltungsausschuss gehören zukünftig außerdem folgende Mitglieder an: Louisa Bauer und Aaron Becker (stellvertretende/r Jugendleiter/in), die Jugendbeiräte Fabienne Schorb, Rafik Baumann und Sofia Wippert, sowie die Beisitzer und Beisitzerinnen Martina Aßmuth-Zwiebler, Kerstin Kaddatz, Gerhard Mangold, Manuela Ritzler, Janina Petrik und Benjamin Schönhaar.

Der 1. Vorsitzende zeigte sich sehr erfreut über die Kontinuität und Stabilität an der Vereinsspitze und dankte den neu gewählten Mitgliedern des Verwaltungsausschusses für ihre Bereitschaft, das Ehrenamt zu übernehmen. Einen herzlichen Dank richtete er auch an die versammelten Mitglieder für das in die neue Verwaltung gesetzte Vertrauen. Mit dem „Fernziel“ des 125-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2027 nimmt die neue Verwaltung des MVFB nun ihre Arbeit auf. Selbstverständlich werden die Verwaltungsmitglieder dabei immer ein offenes Ohr für die Ideen, Wünsche und Anregungen der aktiven und fördernden Mitglieder haben. Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Aufgabe!