Das war das Steinwiesenfest 2024

Strahlend blauer Himmel, eine volle Festwiese und beste Blasmusik in der Kulturhalle Berghausen – der Himmelfahrtstag 2024 hätte kaum schöner sein können!

Am Donnerstag gehörte die Bühne des Steinwiesenfests ganz unseren befreundeten Vereinen: Den Auftakt machten um 12 Uhr unsere Musikfreunde aus Kleinsteinbach, es folgten die Feuerwehrkapelle Jöhlingen, sowie die Musikvereine aus Blankenloch und Wössingen. Den fulminanten Abschluss, bei dem Musik nicht nur auf, sondern auch vor der Bühne im Publikum gespielt wurde, gestalteten unsere Musikfreunde aus Wöschbach.

Hinter den Kulissen wurde während beiden Festtagen fleißig gebraten, geschnitten und gezapft, um alle hungrigen und durstigen Besucherinnen und Besucher bestmöglich zu versorgen. Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne die wir es nicht schaffen würden, dieses große Fest zu stemmen!

Der Freitagnachmittag unseres Steinwiesenfests gehörte ganz den Kindern und Jugendlichen. Um 14 Uhr brachte Janina Petrik eine neue Geschichte vom Kasperle und seinen Freunden auf die Bühne in der MVFB-Kaffee-Bar. Im Anschluss bestritten die BläserKids in der Festhalle ihren (erst zweiten) Auftritt in der aktuellen Zusammensetzung. Das Publikum quittierte ihre Leistung mit anerkennendem Applaus. Und nicht nur das: Den Kindern, die Ende April das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze abgelegt hatten, wurden die Urkunden feierlich überreicht. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Zum Abschluss des Nachmittags trat dann das Jugendorchester des MVFB auf und ließ Stücke aus seinem aktuellen Sommerprogramm erklingen. Neben Bekanntem lagen auch neu einstudierte Werke auf den Notenständern. Sowohl die BläserKids als auch das Jugendorchester wurden übrigens von Lukas Schmid dirigiert, der die verhinderte Kathrin Denner vertrat. Das begeisterte Publikum entließ die MVFB-Jugend erst nach einer lautstark eingeforderten Zugabe. Welch ein gelungener Nachmittag!

Am Freitagabend wurde es dann laut in der Halle und auf der Festwiese. Zunächst versorgte uns der Musikverein Söllingen noch mit einer guten Portion Blasmusik, dann betraten die Frauen und Männer der Band „Die Grombacher“ die Bühne. Ihre gelungene Mischung aus alten und neuen Hits von Schlager über Pop zu Rock zeigte beim Publikum Wirkung und schnell war die Tanzfläche vor der Bühne voll! An der MVFB-Bar versorgten unsere fleißigen Helfer die Durstigen mit den passenden Drinks.

Vielen Dank an alle, die unsere Vereinsarbeit mit dem Besuch des Steinwiesenfests 2024 ein weiteres Jahr möglich machen! Ihr wart ein super Publikum und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! Wir bedanken uns auch bei allen Helferinnen und Helfern: Ihr habt unsere Gäste zuverlässig mit Essen und Getränken versorgt. Ihr habt Kuchen gebacken, den Aufbau gestemmt und beim Aufräumen während und nach dem Fest tatkräftig angepackt. Und das alles mit bester Laune und großem Engagement. Vielen Dank dafür! Gemeinsam sind wir der MVFB!