Inventur und Neuordnung im Notenarchiv

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Notenarchiv des MVFB stetig um neue Stücke erweitert. Um den Platz im den Notenschränken optimal zu nutzen, ist es daher an der Zeit für eine groß angelegte Inventur. In der vergangenen Woche haben wir darum damit begonnen, die im Archiv schlummernden Noten zu ordnen. Überflüssige Kopien wurden entsorgt und die Stücke ggf. auf ihre Spielbarkeit überprüft. Ein paar Arbeitseinsätze werden wir noch brauchen, dann haben wir gründlich „ausgemistet“.

Die Inventur ist nur ein Teil der Arbeit: Statt wie bisher nach Genres sortiert, werden die Stücke in Zukunft alphabetisch geordnet sein. Damit wird den Notenwarten die Archivierung und der Orchesterleitung das Auffinden der Stücke vereinfacht, denn zuletzt waren die Genregrenzen im Archiv doch sehr stark verwischt.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, die fleißig und konzentriert gearbeitet haben!