119 Jahre Musikverein „Freundschaft“ Berghausen

Am 1. April 1902 wurde der MVFB im Gasthaus „Zur Kanne“ in Berghausen gegründet. Heute existiert das Gasthaus nicht mehr. Das erste Protokollbuch ist aber noch vorhanden und gibt Einblicke in das frühe Vereinsleben: Der Mitgliedsbeitrag von 10 Pfennigen wurde zunächst monatlich erhoben – das entsprach etwa dem Gegenwert eines Glases Bier. Und eine Tuba war auch damals schon teuer, schlug sie doch mit sieben Reichsmark zu Buche.

Die Zahlen haben sich natürlich im Laufe der Zeit verändert. Unsere Gründungsmitglieder haben uns jedoch mit dem Vereinsnamen „Freundschaft“ vor allem auch eine Grundhaltung „vererbt“: Die Blasmusik schafft gemeinsamen Gesprächsstoff, fördert den Gemeinschaftssinn und bringt – nicht selten – echte, andauernde Freundschaften hervor.

In diesem Sinne: Happy Birthday, MVFB! Und: Prost, Cheers und zum Wohl auf die musikalische Freundschaft!