MVFB-Jugend freut sich über Präsenzproben

„Klein aber fein“ ist aktuell das Motto der MVFB-Jugendformationen. Die MVFB-BläserKids hatten leider einen holprigen Start in die Präsenzproben: Gerade einmal drei Jungmusikerinnen und Jungmusiker erschienen zur ersten Probe – der Rest der ohnehin sehr kleinen Formation konnte leider aufgrund der Quarantäne ihrer Schulklasse nicht teilnehmen. Das Jugendorchester bestritt seine erste Präsenzprobe im Jahr 2022 hingegen fast in Vollbesetzung. Dennoch sank auch hier die Zahl der Orchestermitglieder, nachdem zwei Musizierende nach dem Ende ihrer Schullaufbahn das Orchester verlassen und zwei weitere ins MVFB-Blasorchester gewechselt hatten.

Die Begeisterung, einander wiederzusehen und miteinander Musik zu machen war jedoch deutlich zu spüren, wie Dirigentin Kathrin Denner berichtete. Sie wird den Taktstock in den kommenden fünf Wochen an eine Vertretung übergeben, um sich ganz einer Fortbildung widmen zu können. Die Abwechslung in der Probenarbeit wird den Jugendformationen in den kommenden Wochen zusätzlich neuen Schwung verleihen!