Herbstkonzert 2023

Triumphale Märsche, Superhelden, Schusswechsel, epische Melodien und lateinamerikanische Rhythmen: Das Herbstkonzert des MVFB wartete am vergangenen Sonntag mit allem auf, was die Filmmusik zu bieten hatte. Unter dem Motto „Film ab“ präsentierten die Musikerinnen und Musiker aus drei MVFB-Orchestern zwei Stunden lang ihr Können.

Den Anfang machte die Bläserklasse für Erwachsene mit dem Triumphmarsch aus „Aida“. Das Publikum war begeistert davon, was die neuesten Mitglieder des MVFB nach wenigen Monaten Übungszeit auf die Bühne gebracht haben. Die Leistung wurde mit großem Applaus honoriert, sodass noch eine Zugabe fällig wurde. Der folgende „Gute-Laune-Blues“ löste genau diese beim Publikum und den Orchestermitgliedern von Jugend- und Blasorchester aus. Welch gelungener Auftakt für einen abwechslungsreichen musikalischen Abend!

Die Bläserklasse für Erwachsene unter der Leitung von Odelia Hodorov-Hoose wurde im April 2023 gegründet. Ihre Mitglieder haben teilweise musikalische Vorerfahrung, teilweise begannen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor wenigen Monaten erstmals eine musikalische Ausbildung. Dirigentin Odelia Hodorov-Hoose schreibt die meisten Stücke der Bläserklasse selbst, und passt sie dem Lernfortschritt und Niveau der Musikerinnen und Musiker an.

Den zweiten Teil des Herbstkonzerts am 19. November 2023 bestritt das Jugendorchester des MVFB unter der Leitung von Kathrin Denner: Nachdem Wonder Woman einigen vergesslichen Jungmusikerinnen und Jungmusikern deren Instrumente und Superhelden-Accessoires gebracht hatte, hieß es „Film ab!“.

Mit seinem Eröffnungsmarsch stellte Jugendorchester den Comic-Helden „Captain America“ aus dem Marvel-Film-Universum musikalisch vor. Danach erhob sich die Jugendformation mit Hicks und Ohnezahn aus „How to Train Your Dragon – Drachen zähmen leicht gemacht“ in die Lüfte über das Dorf Berk, bevor die spannungsgeladene Musik aus dem Film „Thor: The Dark World“ das Publikum restlos begeisterte.

Kein Wunder also, dass noch eine Zugabe gefordert wurde! Mit der bekannten Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ schloss das MVFB-Jugendorchester seinen Auftritt.

Auch der dritte Teil des Herbstkonzerts am 19. November begeisterte das Publikum: Nachdem sich bereits die Bläserklasse für Erwachsene und das Jugendorchester präsentiert hatten, betrat das Blasorchester des MVFB unter der Leitung von Lukas Schmid die Bühne. Zunächst entführten die Musikerinnen und Musiker das Publikum mit der Filmmusik zu „The Magnificent Seven – Die glorreichen Sieben“ in den Wilden Westen. Im folgenden, rhythmisch anspruchsvollen „The Rock – Fels der Entscheidung“ wechselten sich actionreiche mit tragischen Melodien ab.

Mit einem Genrewechsel endete der erste Konzertteil: Abba-Melodien von „Money, Money, Money“ bis „Waterloo“ aus der Komödie „Mama Mia!“ entfalteten Ohrwurm-Potential. Erfrischt und gestärkt begleiteten Blasorchester und Publikum nach der Pause in „Herr der Ringe – Die Gefährten“ den Hobbit Frodo auf seiner gefährlichen Reise. Im Anschluss erzählten die beschwingten lateinamerikanischen Rhythmen aus „Encanto“ die Geschichte der Familie Madrigal.

Als Dank für den Applaus bekam das Publikum mit „Don’t Stop Me Now“ (Solo-Trompete: Rafik Baumann) einen weiteren Ohrwurm als Zugabe. Und nicht zuletzt betraten auch die Mitglieder des Jugendorchesters nochmals die Bühne, um sich gemeinsam mit dem Blasorchester mit „Beyond the Sea“ vom begeisterten Publikum zu verabschieden.

Wir bedanken uns bei allen, die diesen tollen Konzertabend möglich gemacht haben – auf, vor und hinter der Bühne. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr!